Torsten Sowada

Die neuen Zeitensprünge-Teams gehen an den Start!

Eine Fachjury hatte im Oktober zehn Projekte ausgewählt, welche mit ihrer eingereichten Projektidee bis zum Sommer 2015 im Rahmen des Jugendgeschichtsprogramms Zeitensprünge Sachsen-Anhalt ihre Heimatgeschichte erforschen werden. Am 14.11.2014 fiel nun der Startschuss bei der Auftaktveranstaltung im einewelthaus Magdeburg. Fast alle Projekte waren an diesem Tag vertreten und stellten ihre spannenden Forschungsprojekte vor. Die Themenpalette …

Weiterlesen

Start für das neue Jugendgeschichtsprogramm Zeitensprünge Sachsen-Anhalt.

Frau Neumann-Becker, Landesbauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehem. DDR, Kultusminister Herr Dorgerloh, Leiter Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt Herr Reichel und Torsten Sowada .lkj) Sachsen-Anhalt e.V.

Unter dem Motto »Erfragen – Entdecken – Dokumentieren« ermöglicht es jungen Menschen zwischen 12 und 23 Jahren lokale Geschichte(n) des letzten Jahrhunderts zu erforschen. Dieses auch in den Vorjahren bereits erfolgreiche und beliebte Projekt soll nun in Sachsen-Anhalt mit neuen Partnern fortgesetzt und thematisch erweitert werden. Auf Initiative der Landeszentrale für politische Bildung übernimmt der …

Weiterlesen